Fliegen lernen? Mehr Informationen unter 0851 - 57077
Allgemeines zur Ausbildung
Fliegen ist ein exklusiver Sport, wobei man sich sicher über den Begriff "Sport" streiten kann. Landläufig werden aber die Inhaber der Privatpilotenlizenz ( PPL(A) SEP ) als Sportflieger bezeichnet. Bezeichnen Sie einen PKW Fahrer als Sportfahrer nur weil er keinen Bus oder LKW lenken darf ?
Der PPL-A ist der Einstieg in die Fliegerei - müssen doch alle Flugkapitäne zuerst diese "Grundlizenz" erwerben. Auch eine Reihe ehemaliger Schüler unserer Flugschule fliegen heute große Linienmaschinen.
Die Motorflugschule des Luftsportvereins Vilshofen e.V., eine Vereinsflugschule, ist eine überregional bekannte Flugschule. Sie ist für gewissenhafte und sorgfältige Ausbildung zum Privatpiloten bekannt.
Voraussetzungen für die Ausbildung
Jeder gesunde Mensch kann mit 16 Jahren die Ausbildung beginnen. Das Mindestalter zum Erlangen der Lizenz beträgt 17 Jahre.
Da unsere Motorflugschule (sie ist eine selbständige "Approved Training Organisation") eine Vereinsflugschule ist, muss jeder Bewerber Mitglied unseres Vereins sein.
Folgende Unterlagen müssen zu Ausbildungsbeginn vorgelegt werden:
- Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis
- Auszug aus dem Verkehrszentralregister (KBA)
- Personalausweis oder Pass, zur Feststellung der Identität
- Bei minderjährigen Bewerbern die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters
Ausbildungsdauer
Die Dauer der Ausbildung richtet sich wesentlich nach der Zeit, die man als Flugschüler für die Schulung aufwenden kann. Wir bieten die Ausbildung an 7 Tagen in der Woche an. Sofern auch unter der Woche geschult werden kann, ist mit einer Ausbildungszeit von ca. 6 Monaten zu rechnen. Falls man nur an Wochenenden schulen kann, braucht man entsprechend länger.
Theoretische Ausbildung
Die theoretische Ausbildung umfasst folgende Sachgebiete:
- Luftrecht und Durchführung des Sprechfunkverkehrs
- Navigation
- Meteorologie
- Aerodynamik
- allgem. Luftfahrzeugkenntnisse, Technik
- Verhalten in besonderen Fällen
- menschliches Leistungsvermögen
Diese werden nach Unterrichtsplan in unserem Schulungsraum von den Theorielehrern des LSV unterrichtet. Die nachzuweisenden theoretischen Kenntnisse können mit Hilfe einer CD im Eigenstudium vertieft werden. Darüber hinaus stehen unsere erfahrenen Fluglehrer den Prüfungsanwärtern mit Rat und Tat zur Seite.
Zusätzlich benötigt man für die theoretische Ausbildung
- CD mit dem Unterrichtsstoff und dem offiziellen Fragenkatalog
- Kursdreieck
- Navigationsrechner
- Luftfahrtkarte Blatt München
- Lineal mit Maßstäben für die Luftfahrtkarten
Praktische Ausbildung
Nach gültigem europäischen Recht werden vier Wege zur Pilotenlizenz für Privatpiloten angeboten:
- LAPL (A)
Light Aircraft Pilot Licence
Gültig für einmotorige, kolbengetriebene Motorsegler oder Landflugzeuge mit max. 4 Sitzen bis 2000 kg Abfluggewicht. Lizenz gültig in Europa mit eingeschränkter Luftraumnutzung.
Mind. 30 Std. Flugausbildung.
- PPL (A)
Privat Pilot Licence
Gültig für einmotorige, kolbengetriebene Motorsegler oder Landflugzeuge ohne Sitz-, Gewichts- und Luftraumbeschränkung. Lizenz weltweit gültig oder anerkennbar.
Min. 45 Std. Flugausbildung. Weiterführende Berechtigungen für Nachtflug, Instrumentenflug oder gewerbliche Lizenzen bauen auf dem PPL auf.
Der Umstieg von LAPL nach PPL ist durch zusätzliche Schulung möglich.
Wir empfehlen die LAPL - Ausbildung Flugschülern, welche sich nur eingeschränkt im europäischen Luftraum bewegen wollen.
Die PPL - Ausbildung empfiehlt sich für Flugschüler, welche ohne Luftraumbeschränkung unterwegs sein wollen oder später auch den Einstieg in die gewerbliche Fliegerei nicht ausschließen wollen.
- Luftsportgeräteführer UL 3-Achser
Diese Lizenz berechtigt zum Führen von Ultraleichtflugzeugen bis 472,5 kg, 2-sitzige Leichtflugzeuge. Lizenz gültig in Europa mit eingeschränkter Luftraumnutzung.
Mind. 30 Std. Flugausbildung.
- SPL
Sailplane Pilot Licence, Segelflugzeugführer
Segelflugausbildung findet, Flugwetter vorausgesetzt, jeden Samstag in Vilshofen statt. Ausgebildet wird in der Startart Selbststart und Flugzeugschleppstart.
Ausbildungsdauer ist sehr wetterabhängig.
Ausbildungsbeginn ab 14 Jahren möglich. Die Segelflugzeuge stellt der LSV im Zuge der Jugendförderung kostenlos seinen Mitgliedern zur Verfügung.
Gültigkeit / Verlängerung
Die Erlaubnis ist 60 Monate, teilweise unbegrenzt gültig. Die Berechtigungen sind 24 Monate gültig. Zur Verlängerung sind in den letzten 12 Monate zu erbringen
- mind. 12 Flugstunden, davon 6 Stunden als verantwortlicher Flugzeugführer von Flugzeugen
- mind. 12 Starts und Landungen
- mind. 1 Stunde Übungsflug mit Fluglehrer
- gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis
Ausbildungskosten
Als Vereinsflugschule dürfen wir nur Vereinsmitglieder ausbilden. Bei allen Ausbildungsvarianten ist mit einem Betrag ab ca. 1.500,-- EUR als Startkapital zu Beginn der Ausbildung zu rechnen. Dieser Betrag deckt die Aufnahmegebühr und den Jahresbeitrag im LSV, Fliegerarztkosten, Kosten für Unterrichtsmaterial usw. ab.
Die Fluggebühr für die verwendeten Ausbildungsflugzeuge werden monatlich abgerechnet. Durchschnittliche Kosten für die Flugausbildung im 2-Sitzer können mit ca. 4.500,-- EUR angegeben werden.
Informationstermine
Allen Interessenten, die sich mit Gedanken tragen, eine Pilotenausbildung zu beginnen, bieten wir die Möglichkeit zu einem unverbindlichen Informationsgespräch mit unserem Ausbildungsleiter, Herrn Dipl.-Ing. Toni Müller.
Hierbei haben Sie auch Gelegenheit, sich u. a. zu den Themen Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis und Sprechfunkverkehr zu informieren.
Zur Terminvereinbarung setzten Sie sich bitte direkt mit Toni Müller unter Tel.: 0851- 57077 oder 0171-670-1599 in Verbindung. Per Email ist er unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.
Alle, die schon einmal vor Beginn der Ausbildung das Steuer eines Fliegers in die Hand nehmen möchten, haben bei einen kleinen Schnupperflug mit unserem Ausbildungsleiter Gelegenheit dazu.
Wir informieren Sie gern über weitere Einzelheiten. Auch unsere Fluglehrer beantworten gern Ihre Fragen. Kommen Sie doch mal vorbei!
Sonstige Informationen
Unser Flugzeugpark umfasst derzeit drei 4-sitzige Maschinen, die zur Schulung zugelassen sind. Ein 2- sitziges Motorflugzeug und ein Motorsegler mindern die Ausbildungskosten . Die Krönung der Fliegerei ist das solare Fliegen mit dem Segelflieger. Hier stehen Doppelsitzer und Einsitzer zur Verfügung.
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Bei uns hat Sicherheit absolute Priorität. Alle Flugzeuge werden bei der Firma Piloten-Service – Rieger in Vilshofen professionell nach den strengen gesetzlichen Bestimmungen gewartet und wenn nötig repariert.
Bei Firma Elektronik Saller werden alle elektronischen Funk- und Funknavigationsgeräte gewartet.
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Unseren Mitgliedern stehen die Flugzeuge des Vereins nach Scheinerhalt jederzeit zur Verfügung. Zur Koordination der Nutzung haben wir ein Internetbuchungssystem eingerichtet, das jederzeit Auskunft über die Verfügbarkeit der Flugzeuge gibt. Ziele in Skandinavien, den Mittelmeerländern, auch England, Irland, Ungarn und Griechenland sind von Vilshofen aus mit unseren Vereinsmaschinen in einigen Flugstunden zu erreichen. Soweit noch Zoll- und Grenzpolizeiliche Abfertigung erforderlich ist, so ist dies in Vilshofen jederzeit möglich.
Schließlich bieten wir auch fliegerische Weiterbildung nach dem Lizenzerhalt, z. B.: Einweisung für Flüge in den Alpen oder die Nachtflugberechtigung. Wir legen größten Wert darauf, dass unsere Piloten auch über die Anfangsausbildung hinaus ihre fliegerische Fitness pflegen, um den Flugsport als Bereicherung ihres Lebens zu entwickeln.